Haben Sie Geduld??

Gedult

Haben Sie Geduld?? Gehören Sie zu den bewundernswert geduldigen Menschen? Oder muss immer alles sofort oder am Besten gestern schon passiert sein?

Ich bin eher die Art Mensch, bei der alles sofort erfolgen muss. Geduld war bei mir lange Zeit Mangelware.... Es ist ja auch nicht in allen Bereichen dasselbe. Wir sind vielschichtige Wesen. In gewissen Bereichen funktioniert das auch ganz gut, in anderen jedoch geht gar nichts! Es gibt da so Dinge wie Strassenverkehr Gesundheit, Beziehungen, ein Instrument erlernen und viele mehr, die uns die Wände hochgehen lassen, ganz verschieden bei allen Menschen!

Wie kann man mehr Geduld lernen?
Was machen Menschen mit viel Geduld anders als die mit weniger Geduld??
Der grösste Unterschied liegt für mich wohl darin, dass ihnen ein grundlegendes Vertrauen innewohnt. Das Vertrauen, dass immer alles gut wird. Dass alles richtig ist wie es jetzt eben ist. Sie wissen, dass am Bestehenden JETZT nichts zu ändern ist. Auch wenn gar nichts okay ist momentan.

Die Voraussetzung fürs Verändern ist die Akzeptanz
dessen was ist.

Daran führt kein Weg vorbei. Wenn wir unbedingt von etwas weg wollen, sind da so etwas wie unsichtbare Bänder, die uns zurück binden. Nämlich die Gedanken und Gefühle, welche unsere Aufmerksamkeit ständig dahin lenken, von wo wir eigentlich weg wollen!!

Wenn wir erst mal  akzeptieren, was ist wie es ist, lassen wir los. Und die Veränderung kann beginnen. Erst dann, auch wenn das paradox erscheint, werden wir wieder handlungsfähig, können neue Wege und Möglichkeiten finden. Oft liegen sie schon längst in unserer Reichweite, aber wir haben sie nicht sehen können.

Das aller Wichtigste ist jedoch, dass wir lernen zu wissen, dass wir immer in Ordnung sind. Was auch passiert in unserem Leben. Wie sind einfach in Ordnung wie wir sind. Auch wenn uns manchmal die Geduld ausgeht.

 

Hilfe zum Textformat

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.